Die Dorfkapelle

Die Ortskapelle wurde am 25. April 1869 von Herrn Dechant Joh. Nepomuk Dawid zu Drosendorf geweiht

Das Materl

Das Materl wurde um 1800 errichtet und durch die Ortsbewohner im Jahr 2010 renoviert.

Kriegerdenkmal

Das Gabertal bei Autendorf

Eine der vielen Wanderwege bei Autendorf führt durch Das Gabertal, wovon es von früher noch sehr gespenstige Geschichten und Sagen gibt!

 

Als erstes im Gabertal ist die um 1300 errichtete und bereits im 15. Jahrhundert als verödet gemeldete Ruine der Burg Gaber auch Gaberkirche genannt, mit den alten Friedhofsmauern zu besichtigen. Weiters kommen sie dann an der Alten Gabermühle vorbei.

 

Burgfriedenstein

Der um 1618 errichtete Burgfriedenstein markierte die Grenze zwischen Der Gerichtsbarkeit/ Herrschaft Drosendorf zu den Herrschaften Luden und Autendorf.

Der Stein steht im Neusiedlwald nahe der heutigen Grenze zwischen den KG´s Autendorf, Drosendorf und Luden.

Schmid- Kreuz

Das große Hochkreuz wurde von Anton und Maria Schmid aus Autendorf 9 1851 errichtet und steht zwischen Drosendorf und Autendorf.

Appeltauer-Kreuz

Das am Straßenrand von Autendorf nach Nonndorf stehende Kreuz wurde 1871 von der Autendorfer Familie Appeltauer errichtet und 1952 renoviert. 

Heute im Besitz der Familie Hörhager

Nagl- Kreuz

Das Denkmal wurde 1915 nach einem Mord an Maria Nagl errichtet und steht zwischen Drosendorf und Autendorf.

Resl-Kreuz

Das Resl- Kreuz wurde 1885 von Franz und Josefine Resl nach einem tragischen Unfall mit einem Fuhrwerk errichtet und steht unweit vom Nagl- Kreuz zwischen Drosendorf und Autendorf.